naturprodukt gerstengras

Gerstengras das grüne Superfood ᐅ Vorteile & Kaufberatung

Gerstengras steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe. Neben Vitaminen, Mineralstoffe und Spurenelemente, enthält das grüne Superfood auch noch Chlorophyll, Enzyme, essentielle Aminosäuren und Bioflavonide. Des Weiteren ist das grüne Superfood ein extrem basisches Lebensmittel. Es wirkt entsäuernd und entschlackend auf den gesamten Organismus.

Somit kann Gerstengras einen sehr wertvollen Beitrag für deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und deine Vitalität leisten.

Da ich auch persönlich wirklich zu 100% von den positiven Auswirkungen des Gerstengrases überzeugt bin, habe ich diesen wirklich sehr ausführlichen Beitrag über das vitalstoffreiche Gras verfasst.


In diesem Beitrag erfährst du:

  • Was Gerstengras eigentlich ist und wie du es konsumierst
  • Welche wertvollen Inhaltsstoffe Gerstengraspulver enthält
  • Welche positive Wirkung das Gerstengras auf deinen Organismus hat
  • Worauf du beim Kauf achten solltest
  • Welches Gerstengraspulver ich benutze

Was genau ist eigentlich Gerstengras?

junge Gräser GErstengras
Die jungen Gräser der Gerste haben eine extrem hohe Vitalstoffdichte

Gerstengras ist ein Süßgras. Die jungen Blätter der aus dem Gerstenkorn entstandenen Pflanze werden ab einer Höhe von ca. 10cm geerntet. In diesem Stadium ist die Gerste noch grün, und hat noch nicht ihre typisch gelbe Farbe angenommen. Nach der Ernte kann das Gerstengras entweder direkt zu frischem Gerstengrassaft oder zu Gerstengraspulver verarbeitet werden.

Gerstengraspulver ist also nichts weiter, als getrocknetes Gerstengras – ein reines Naturprodukt!

Gerstengraspulver ist praktisch

Das Naturprodukt wird auch meist in dieser Pulverform konsumiert. Kein Wunder, den Gerstengraspulver ist absolut praktisch im täglichen Gebrauch: Einfach einen gehäuften Teelöffel in 200ml Wasser oder Saft einrühren und trinken.

Des Weiteren ist Gerstengraspulver sehr lange haltbar und wird auch gerne für grüne Smoothies benutzt.

Für viele ist der Geschmack von Gerstengras anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Im Grunde schmeckt das grüne Superfood so, wie eine Wiese riecht. Es schmeckt also nach Natur. Wenn dir der Geschmack gar nicht zusagt, dann bereite es einfach mit Saft anstatt Wasser zu.

gerstengras Pulver
Gerstengras in Pulverform ist praktisch in der der Anwendung

Jedoch solltest du das Gerstengraspulver nicht in Tee oder andere heiße Getränke auflösen, da dabei sehr viele Nährstoffe verloren gehen. Auch sollte das Gerstengras zeitnah, nach dem Anrühren konsumiert werden.

Auf die genaue Wirkung von Gerstengras gehe ich in diesem Beitrag noch ein. Eins will ich an dieser Stelle aber vorwegnehmen: Gerstengras wirkt unter anderem entspannend – somit empfiehlt sich eine Einnahme eher abends und/oder am späten Nachmittag.

Das Pulver kannst du auch über amazon.de bestellen*. Meine Empfehlung dazu findest du am Ende des Beitrags.

Inhaltsstoffe von Gerstengras

Wie ich am Anfang des Beitrags bereits erwähnt habe, hat Gerstengras eine hohe Dichte an wertvollen Inhaltsstoffen. Gerstengras ist extrem basisch und hat eine hohe Bioverfügbarkeit. Das bedeutet, dass es vom Körper sehr gut aufgenommen werden kann. Es besteht zu einem hohen Anteil aus Chlorophyll – dem grünen Pflanzenfarbstoff. Auf molekularer Ebene betrachtet, ist das Chlorophyll dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin sehr ähnlich. Der einzige Unterschied zum Hämoglobin besteht darin, dass es statt eines Eisenkerns einen Magnesiumkern besitzt.

Nun möchte ich aber nochmal genauer auf die einzelnen Bestandteile des Gerstengrases eingehen:

Gerstengraspulver ist reich an Vitaminen

B-Vitamine: Das grüne Pulver enthält extrem viele B-Vitamine. Neben den Vitaminen B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin) und Folsäure, ist auch das selten vorkommende Vitamin B12 im Gerstengras enthalten. Vitamin B6 und B12 spielen auch beim Muskelaufbau eine wichtige Rolle (Stichwort Eiweißstoffwechsel)

Vitamin C: Gerstengraspulver ist eine Vitamin-C Bombe! Der Vitamin-C-Gehalt ist sieben Mal höher als bei Orangen (bei gleichem Gewicht).

Auch die Vitamine A (Beta-Karotin sowie Retinol), Vitamin E und Vitamin K, sind enthalten.

Gerstengras enthält wichtige Mineralstoffen

Magnesium, Zink, Phosphor, Natrium, Schwefel, Kupfer und Chlor sowie Kalium sind in diesem Naturprodukt enthalten. Kalium ist vor allem für ein gesundes Herz wichtig. Sportler die viel schwitzen, haben einen erhöhten Kaliumbedarf!

Des Weiteren ist auch reichlich Kalzium im Gerstengras enthalten. Gerstengras enthält mehr als doppelt so viel Kalzium als frische Kuhmilch.

Gerstengras enthält wichtige Spurenelemente

Neben Selen (Zellschutz) sind auch Mangan, Silizium, Molybdän, Chrom und Eisen enthalten. Gerstengraspulver enthält fünfmal so viel Eisen wie Spinat. Ein Eisenmangel kann viele negative Auswirkungen auf unseren Körper haben. Mit dem grünen Superfood kann man solch einem Mangel effektiv entgegen wirken!

Chlorophyll – das grüne Blut der Pflanzen

Dem im Gerstengras enthalten Blattgrün Chlorophyll werden viele positive Eigenschaften zugeschrieben. Es ist unter anderem hilfreich beim Aufbau neuer Blutzellen und unterstützt den Körper bei der Entgiftung. Auch in grünem Gemüse und Salat ist sehr viel Chlorophyll enthalten

Enzyme als Antioxidanzien

Im Gerstengras wurden mehr als 20 Enzyme nachgewiesen. Enzyme sind an lebenswichtigen Prozessen in unserem Organismus beteiligt. Darunter auch das selten vorkommende Enzym Superoxyd-Dismutase (S-O-D). Dieses wirkt als Antioxidanz und schützt den Körper so vor schädlichen Einflüssen.

Essentielle Aminosäuren – BCAAs

Gerstengras enthält außerdem noch eine Vielzahl an hochwertigen Aminosäuren. Darunter auch Valin, Leucin und Isoleucin. Diese drei Aminosäuren sind auch als BCAAs bekannt und werden gerne im Fitness und Bodybuilding-Bereich supplementiert, um den Abbau von Muskelmasse entgegen zu wirken.

Tryptophan und Serotonin – Gerstengras hebt die Stimmung

Tryptophan ist ebenfalls eine Aminosäure. Diese wird im Körper zu Serotonin umgewandelt. Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter und vor allem als „Glückshormon“ bekannt. Gerstengras wirkt sich also auch positiv auf deine Stimmung aus. Des Weiteren kann der Körper aus Serotonin das Schlafhormon Melatonin bilden. Somit kann dir das grüne Pulver auch zu einem besseren Schlaf verhelfen.

Bioflavonide – sekundäre Pflanzenstoffe

Im Gerstengraspulver sind reichlich Bioflavonide (sekundäre Pflanzenstoffe). Ihnen wird eine antioxidative Wirkung nachgesagt. Antioxidantien können die schädliche Wirkung der freien Radikale neutralisieren. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung können Flavonoide auch das Immunsystem beeinflussen und so das Wachstum von Viren, Bakterien und Pilzen hemmen.

Mögliche Wirkung von Gerstengraspulver

Wenn man sich die gerade genannten Inhaltsstoffe so ansieht, kommt man zu folgender Erkenntnis: Gerstengraspulver ist eine richtige Vitalstoffbombe!

Gerstengras ist gut für die Gesundheit

Somit ist es nur logisch, dass der Konsum von diesem Naturprodukt sich positiv auf deinen gesamten Organismus auswirken kann.

Aber – was genau kann das grüne Superfood für dich tun?

Gerstengras reguliert deinen Säure-Base-Haushalt

Wie bereits erwähnt, ist dieses Naturprodukt ein extrem basisches (alkalisierendes) Lebensmittel. Somit ist das grüne Superfood bestens dazu geeignet, deinen Säure-Base Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Gerade heutzutage konsumieren wir zu viele Lebensmittel, die unseren Körper übersäuern. Dazu zählen vor allem stark verarbeitete Lebensmittel, Fast Food, Kaffee, Limonade, aber auch Fleisch und Milchprodukte. Die Liste könnte noch endlos weitergeführt werden. Vor allem mit grünem Gemüse – oder eben Gerstengras, kann man dieser Übersäuerung des Körpers entgegenwirken.

Kurz gesagt – Gerstengraspulver ist eines der besten Mittel, um den Körper zu entsäuern, entschlacken und zu entgiften!

Gerstengras unterstützt deine Abwehr

Das Naturprodukt ist reich an Enzymen und Antioxidantien. Das Naturprodukt kann vor krebserregenden Stoffen schützen und die Widerstandskraft des Organismus gegen Radioaktivität erhöhen. Des Weiteren unterstützt das grüne Superfood den Organismus bei der Ausscheidung von Giftstoffen und Schwermetallen.

Viele Menschen aus meinem Umfeld berichten, dass sie seit der regelmäßigen Einnahme von Gerstengraspulver deutlich seltener verkühlt, verschnupft, erkrankt oder dergleichen sind.

Gerstengras unterstützt dein Herz-Kreislaufsystem

Gerstengraspulver kann sich positiv auf den Cholesterinspiegel, den Blutdruck, die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung auswirken. Aufgrund des hohen Anteils an Eisen (5-mal mehr als in Spinat) hilft es auch bei Blutarmut und der daraus resultierenden Antriebsschwäche.

Gerstengras unterstützt deinen Magen-Darm-Trakt

Gerstengraspulver unterstützt den Magen-Darm-Trakt in vielfacher Weise. Das Chlorophyll im Gerstengras hilft dabei, den Darm von Eiweißrückständen und anderen Schlacken zu befreien. Des Weiteren Unterstützt das grüne Superfood den Wiederaufbau einer beschädigten Darmflora (z.B. nach einer Antibiotikatherapie). Auch Menschen die an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung leiden (Colitis Ulcerosa) profitieren stark von den vitalisierenden Eigenschaften des grünen Superfoods!

Gerstengras hilft bei Stress und Schlafstörungen

Das Naturprodukt wirkt beruhigend, entspannend sowie stimmungsaufhellend. Gerstengras kann also dabei helfen, Spannungen und Stress abzubauen und kann somit das Wohlbefinden steigern.

Die Einnahme von Gerstengraspulver führt zu einer gesteigerten Serotoninproduktion aufgrund der enthaltenen Aminosäure Tryptophan. Serotonin ist die Vorstufe des Schlafhormons Melatonin. Die regelmäßige Einnahme von Gerstengras kann somit zu einer Verbesserung der Schlafqualität führen.

Ein besserer Schlaf kann Stress abbauen, was wiederum viele positive Auswirkungen auf deine Gesundheit haben kann. Durch ein geringeres Stresslevel können Männer ihr Testosteron erhöhen.

Gerstengras unterstützt Sportler beim Muskelaufbau

Gerstengras enthält viele vitalisierende Inhaltsstoffe. Darunter Vitamine und Mineralstoffe, die gerade beim Sport und für die Regeneration wichtig sind. Wenn du schnell Muskeln aufbauen willst, solltest du ausreichend Mikronährstoffe zu dir nehmen.

Gerstengras macht die Haut schöner

Die im Gerstengras enthaltenen Bioflavonide sind Antioxidantien, die unser Immunsystem unterstützen. Des Weiteren verhelfen uns diese sekundären Pflanzenstoffe aber auch zu einem schönen Hautbild in dem sie unsere Hautzellen vor freien Radikalen schützt.

Außerdem reparieren Bioflavonide unsere Faserproteinzellen. Diese befinden sich zwischen den Hautzellen und halten die Haut straff und elastisch. Unsere Haut kann dadurch wieder mehr Spannkraft erhalten.

Gerstengras ist ein echtes SUPER-FOOD – aber kein Wundermittel!

Ohne Zweifel – durch die extrem hohe Dichte an wertvollen Inhaltsstoffen wirkt sich die regelmäßige Einnahme von Gerstengras positiv auf die Gesundheit und den ganzen Organismus aus.

In Form von Gerstengraspulver kannst du dieses grüne Superfood auch ganz einfach in deinen Alltag einbauen: Einfach das Pulver in Wasser in auflösen und trinken. In wenigen Sekunden kannst du also dir und deiner Gesundheit etwas Gutes tun.

Aber…

gerstengras obst gemüse
Das Naturprodukt ist eine gute Ergänzung aber KEIN ERSATZ für Obst und Gemüse!

Man sollte nicht den Fehler machen und denken, dass man eine ungesunde Lebensweise alleine durch die Einnahme von Gerstengraspulver kompensieren kann.

Denn…

Gerstengras ist trotz der extrem positiven Wirkung auf den Organismus kein Allheilmittel.

Das grüne Superfood liefert dir zwar lebenswichtige Vitalstoffe, sollte aber dennoch nur als eine Ergänzung gesehen werden.

Ganzheitliche Gesundheit umfasst eben viele Bereiche des Lebens. Eine gesunde Ernährung ist ein Bereich davon. Gerstengras kann als ein (kleiner) Baustein einer gesunden Ernährung gesehen werden.

Gerstengraspulver kaufen und meine Empfehlung

Gerstengras bzw. Gerstengraspulver kannst du in einem geeigneten Fachgeschäft oder natürlich auch online kaufen. Für mich persönlich sind im Grunde drei Eigenschaften beim Kauf von Gerstengraspulver wichtig:

  1. Es handelt sich um 100% reines Gerstengrasgraspulver (keine weiteren künstlichen Inhaltsstoffe wie Süßungsmittel oder Konservierungsmittel)
  2. Es handelt sich um BIO-Qualität
  3. Das Gerstengraspulver soll besonders fein gemahlen sein, damit es sich gut im Wasser löst.

Ich persönlich habe war mit folgenden Produkten sehr zufrieden:

Angebot
Bio-Gerstengras-Pulver 500g*
  • 100% naturreines Bio-Gerstengras Pulver...
  • Biozertifiziert und überwacht durch die...

Preise zuletzt aktualisiert 21.11.2019 / Bild verlinkt auf amazon.de*

Gerstengras kaufen (Bestseller auf amazon.de)

Hier findest du die aktuellen Bestseller aus der Kategorie Gerstengras:

Bestseller Nr. 1
Gerstengras Pulver BIO (500g) | Rohkostqualität | 100%...*
DIE NATUR bietet die besten Zutaten. Dazu gehört auch das junge Gerstengrashalm. Insbesondere die ausgewogene Kombination der enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffe ist es, die Gerstengras so beliebt macht
19,95 EUR
AngebotBestseller Nr. 2
Superkost BIO Gerstengras, 1er Pack (1 x 500 g)*
Bio Gerstengras getrocknet und gemahlen
12,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 3
Nurafit reines BIO Gerstengras-Pulver | Green-Smoothie...*
Nurafit BIO Gerstengras Pulver ist reich an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen
19,99 EUR
Bestseller Nr. 4
Mr. Brown Gerstengras | wiederverschließbaren Beutel -...*
OHNE ZUSATZSTOFFE Unser Gerstengras wird sorgfältig kultiviert und verarbeitet, damit die wertvollen Inhaltsstoffe möglichst vollständig erhalten bleiben.
16,95 EUR
Bestseller Nr. 5
Gerstengras Pulver BIO (1kg) | Rohkostqualität | 100%...*
DIE NATUR bietet die besten Zutaten. Dazu gehört auch das junge Gerstengrashalm. Insbesondere die ausgewogene Kombination der enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffe ist es, die Gerstengras so beliebt macht
29,95 EUR

Preise zuletzt aktualisiert 21.11.2019 / Bild verlinkt auf amazon.de*

Weizengras als Ergänzung

Im Beitrag habe ich ja bereits erwähnt, dass Gerstengras unter anderem eine entspannende Wirkung auf den Organismus hat. Aus diesem Grund konsumiere ich Gerstengraspulver meist abends.

Am Morgen greife ich zu einem anderen grünen Superfood: Weizengraspulver. Dieses ist dem Gerstengraspulver sehr ähnlich, hat allerdings eine eher anregende Wirkung.

Weizengras kaufen (Bestseller auf amazon.de)

Bestseller Nr. 1
Weizengraspulver Bio 1kg - Rohkostqualität|Bio-Weizengras...*
Weizengrassaftpulver Bio Weizengraspulver
19,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 2
Nurafit BIO Weizengras-Pulver I made in Germany I...*
Kompromisslose Qualität - Nurafit BIO Weizengras Pulver ist in Deutschland angebaut, schonend verarbeitet und BIO zertifiziert - Verordnung EG 834/2007 CodeNr.: DE-001-ÖKO-Kontrollstelle
9,99 EUR
Bestseller Nr. 3
Grüne Mutter | Smoothie Pulver | Das Original Superfood...*
KONZENTRIERT: Die seit 2014 beliebte grüne Superfood Formel mit synergetisch zusammengestellten pflanzlichen Nähr- und Wirkstoffen. Für ihren Mehrwert in deinem Leben stehen wir mit unserer Geld-zurück-Garantie ein.
35,90 EUR
Bestseller Nr. 4
Amlawell Bio-Weizengras-Pulver 500g / Testsieger 2019 / aus...*
100% naturreines deutsches Bio-Weizengras Pulver ohne Zusatzstoffe!
16,90 EUR
Bestseller Nr. 5
Azafran BIO Weizengras Pulver aus Deutschland oder...*
Premium BIO-Weizengraspulver (1kg) von Azafran (Engl: wheatgrass powder)
19,90 EUR

Preise zuletzt aktualisiert 21.11.2019 / Bild verlinkt auf amazon.de*

Hast du bereits Erfahrung mit Gerstengraspulver oder Weizengras gesammelt? Es würde mich echt interessieren, ob es auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auch so gut ausgewirkt hat? Schreib doch ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

*

Wer schreibt hier?
Robert

Robert

Hallo mein Name ist Robert und ich bin leidenschaftlicher Blogger. Da ich sehr sportbegeistert bin, habe ich 2017 den Blog "dein-fitnes-magazin.com" gestartet.

Autor & Inhaber von dein-fitness-magazin.com

*Kennzeichnung & Information: Affiliate Links / Partnerlinks
Bei einem Link, der mit einem Stern gekennzeichnet ist (*), handelt es sich um einen Affiliate Link. Durch den Link gelangst du auf einen Onlineshop (z.B. amazon.de). Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Dadurch kann diese Webseite finanziert werden und sie bleibt frei von externen Werbebanner. Vielen Dank! Produktbilder: Wenn Produktbilder auf dieser Webseite auf amazon.de verlinken, handelt es sich ebenfalls um einen Affiliate Link. Weitere Informationen disbezüglich findest du in der Datenschutzerklärung.